Schraubertagebuch eröffnet

Hallo liebe Schraubergemeinde!
So.... dieses Jahr ist es nun endlich soweit und ich saniere meine zweite XT 500. 1994 habe ich meine erste XT 500 zerlegt und in einen lauffähigen Zustand versetzt. Eine eher spärliche Dokumentation dazu ist hier zu finden. Für die Zweite habe ich mir dieses Tagebuch überlegt. Die einzelnen Schritte werde ich hier festhalten und mit Bildern im Fotoalbum zusätzlich dokumentieren.

Da ich die Schrauberei als Hobby betreibe, habe ich nicht immer den vollen Durchblick bzw. mir fehlen die einen oder anderen Erfahrungswerte. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn auf dieser Seite oder im Forum Kommentare, Tipps und Tricks gepostet werden. Somit kann ich noch etwas lernen und andere Schrauber vielleicht auch :o)


18.03.2006 - Ausbau des Motors

Der erste Akt ist vollbracht. Der Motor konnte nahezu problemlos ausgebaut werden. Nur einen Stehbolzen vom Auspuff hab' ich mit rausgeschraubt - die Mutter ist offensichtlich festgegammelt. Naja, das Ausbauen des Luftfilterkastens beschert mir wohl jedesmal einen Nervenzusammenbruch aber daran habe ich mich gewöhnt. Also wenn mir mal jemand 'nen Trick verraten könnte, wie das man den Kasten effektiv herausbekommt wäre ich dankbar, Der Batteriekasten sieht ziemlich übel aus, den muss ich wohl lackieren.

Alles in allem ist das Motorrad noch recht 'frisch' - Baujahr 1988 - also schon mit 12V ausgestattet.


25.03.2006 - Zerlegen des Motors

Fein säuberlich habe ich Zylinderdeckel, Zylinderkopf sowie den Zylinder selbst ausgebaut. Auf dem Weg dahin musste ich feststellen, dass einige Schrauben (Inbusschrauben am Zylinderkopf) locker waren. Erstaunlicher Weise hatte der Motor bis dato jedoch keine undichten Stellen. Als ich dann den Kolben zu sehen bekam, fand ich deutliche Laufspuren an der Kolbenwand. Im Zylinder sind ebenfalls leichte Riefen sichtbar :(
Somit werde ich wohl eine etwas längere Liste für den Einkauf bei KEDO haben...

Im Anschluss habe ich mich dem Ausbau der Ventile gewidmet...die sahen ebenfalls der Laufzeit von ca. 65.000 KM entsprechend aus. Massive Brennrückstände galt es zu entfernen, bevor ich meine selbstgebaute Ventilzwinge ansetzen konnte. Die Ventile werde ich wohl auch gleich ersetzen...

Bilder zu diesem 'Bauabschnitt' sind im Fotoalbum zu finden.


02.04.2006 - Zerlegen des Motors

So... weiter geht's. Da ich die Steuerkette erneuern möchte, muss auch der Rechte Seitendeckel abgenommen werden. Ebenso muss auch das primäre Antriebsritzel von der Kurbelwelle runter. Die Mutter, die das Ritzel sichert, ist bekanntlich mit 60Nm verschraubt worden. Zum Glück ist das kein SR 500 Motor! Sonst müsste erst noch der Kupplungskorb runter, der ist nämlich etwas grösser als der von einer XT. :o)
Als nächstes werde ich nun die Ersatzteile ordern und den Zylinder überarbeiten lassen. Zwischenzeitlich kann ich dann ja den Rest vom Moped sauber machen... mit anderen Worten putzen, putzen und nochmals putzen...


08.04.2006 - Rahmenteile abgebaut

Dem Putzwahn verfallen... mein Gott, was für ein Siff :(
Im Sinne der sorgfältigen Reinigung habe ich mich entschlossen die Schwinge auszubauen. Kein leichtes Unterfangen, wie ich feststellen musste. Die Schwingachse saß ganz schön fest. Mit Fäustel und einem Stück Holz hab ich sie herausbekommen. Es gab keine Verletzten ;-)

Der Rahmen sieht leider doch nicht mehr so gut aus... der Lack gleicht einem Flickenteppich. Der hintere Kotflügel hat sich ebenfalls eine Lackierung verdient. Na schauen wir mal... für heute ist erstmal Schluss.


23.04.2006 - Warten auf Teile

Einige Tage sind nun ins Land gegangen... und ich warte noch immer auf Teile.
Was ist zwischenzeitlich passiert? Nun, zum einen war Ostern und ich habe mir eine Woche Urlaub gegönnt,
zum anderen dauert die Bearbeitung des Zylinderkopfes wohl doch etwas länger, so jedenfalls die Auskunft
des Mannes von KEDO am Telefon...
Kein Wunder - es ist Saison :o)

Am 03.04. habe ich jedenfalls den Zylinder mitsamt Kopf gut verpackt auf die Reise geschickt.

Folgende Teile bzw. Dienstleistungen habe ich geordert:

  • Kolben-Kit (87,25mm)
  • Zylinderschleifen (87,25mm)
  • Brennraum & Kanäle glasperlenstrahlen
  • Auslassventil, Einlassventil
  • Falls verschlissen, Ventilschäfte erneuern
  • Ventilfedern innen, Ventilfedern außen
  • Ventilsitz 3-Winkel fräsen
  • Ventilspiel-Einstellschrauben
  • Spezial Ventileinsteller
  • Steuerkette, Steuerkettenspann- und Gleitschiene
  • Ölfilter-Kit XT500
  • Dichtungssatz komplett
  • Würth Flächendichtung

Den Zylinder + Kopf lasse ich auch von außen Glasperl-strahlen, als Vorbereitung für die Lackierung.


29.04.2006 - Wenn schon, denn schon...

Man, man, man das Warten zeigt Nebeneffekte. Auch wenn die nächsten Wochen und Monate nur noch trocken Brot und Wasser angesagt sind...ich habe mich entschieden den Rahmen strahlen und pulvereschichtet lacken zu lassen!
Also nix wie los, den Rest auch noch zerbasteln. Gabel raus und ab dafür...noch fix ein Anruf bei Kedo...wird das Paket halt grösser :-S

Zu dem was noch dazu kommt eine kleine Aufstellung:

  • Griffgummis, Stellschraube für den Bremszug (Gewinde hin)
  • Kupplungszug (durchgescheuert)
  • Schwingenlager Repair Kit 4tlg (müssen für die Lackierung der Schwinge sterben)
  • Arretierbalg rund (klein) - oder auch Gummipröppel genannt :o)
  • Lenksäulenschloss Öl-Deckel, Feder, Scheibe, Niet
  • Luftfilter, Ölablass-Schraube + Dichtscheibe
  • Lenkkopflager - weil meine Garage anscheinend kleine Stahlkugeln frisst 8(
  • Motorenöl mineralisch 4L 20W50
  • Gabelöl SAE 10 (dazu bestimmt später mehr)

Wer ein schönes Motorrad haben will, der darf beim Lackieren natürlich den restlichen Trödel nicht vergessen....
Dazu habe ich auch mal eine Aufstellung gemacht:

  • Rahmen
  • Schwinge
  • Bremsanker + Bremsankerplatte
  • Ständer
  • Lampenhalterung (vorne und hinten - die vordere Lampe selbst sieht noch sehr gut aus)
  • Gabelbrücken
  • Batteriekasten
  • Knotenbleche, sprich Motorhalterungen
  • Zylinderkopf und -Fuss, achja Kipphebeldeckel nicht vergessen...
  • Last but not least - der hintere Kotflügel!

Eine Firma habe ich dafür schon ausgemacht...also für alles 'wat schwatt' werden soll.

Mal schauen was dabei 'rauskommt :o)


30.04.2006 - Lagerkoller

In Vorbereitung auf das Strahlen bzw. Lackieren habe ich die Nadellager aus der Schwinge entfernt. In der Tat...zu retten sind sie beim Ausbau wirklich nicht - die Bilder täuschen da ein wenig ;-)

Weiterhin habe ich die Lagerschale von der unteren Gabelbrücke runtergehebelt und die zwei weiteren aus dem Rahmenkopf getrieben. Da ich keinen passenden Dorn zum austreiben hatte, habe ich eine lange Gewindestange genommen und bin gaaaanz vorsichtig vorgegangen... hoffentlich vorsichtig genug :-S

Zu guter Letzt musste noch das Lenksäulenschloss raus... durch ausbohren der Niete.


09.05.2006 - Alles im Lack!

Heute habe ich die frisch beschichteten Teile abgeholt...
Wie das so ist, gab es ein paar kleinere Probleme....der hintere Kotflügel war schwarz!

Aber - kein Problem - eineinhalb Stunden später war er wieder lecker weiss.

Den Kipphebeldeckel hatte ich auch mitgegeben... da der Zylinderkopf bzw. Zylinderfuss gestrahlt werden, sollte der Deckel natürlich nicht fehlen. Tja.. vereinbart hatte ich, dass der Kipphebeldeckel mit schwarzem hitzefesten Lack lackiert werden sollte... nu isser beschichtet :(
Da ich davon ausgehe, dass die Beschichtung aufgrund der Wärmeentwicklung abplatzt werde ich den Deckel wohl ein zweites Mal entlacken lassen. Hinzu kommt der 'Kick Indicator' - sprich das Schauglas für den Antritt. Das ist nu ebenfalls beschichtet ... inkl. der Gummidichtung :(
Ich lass mich überraschen, ob das auch wieder runter geht ohne die Dichtung zu killen....
Last but not least... der Drehzahlmesserantrieb...um den Ausbau kommt man wohl doch nicht herum. Den aussen sitzenden Simmerring hat es zerlegt.

Ach ja, die Teile von KEDO sind nun endlich unterwegs und werden wohl noch diese Woche eintreffen. Juhuu... nun kann der Zusammenbau ja losgehen!


12.05.2006 - Tari, tara die Teile sind da

Ding, dong.... und DHL steht vor der Tür. Da isses nu endlich ... das Päckchen von KEDO. Doch beim Auspacken entgleisen mir doch leicht die Gesichtszüge. Einerseits hat wohl 'irgendwer' vergessen den Zylinder von außen zu strahlen, andererseits ist wohl durch das Strahlen des Zylinderkopfes ein Riss am Ventilschaft (Auslass) sichtbar geworden... na Mahlzeit.

Mal schauen, ob man das reparieren kann/muss....

Wer das hier ließt und rein zufällig Ahnung von der Materie hat kann hier gern einen Kommentar posten ;-)


15.05.2006 - Der Zusammenbau beginnt

Ein schraubreiches Wochenende liegt nun hinter mir und die ersten Schritte sind getan... und leider auch wieder ein halber zurück...aber davon später mehr...

Da ich keinen passenden Treibdorn für die Lenkkopf-Lagerschalen besitze, habe ich für das Eintreiben der unteren Lagerschale - die sitzt recht tief im Rahmen - die alte Lagerschale, sowie eine 32er Stecknuss genommen. Zuvor habe ich die neuen Lagerschalen im Gefrierfach übernachten lassen. Funktionierte prima.

Als nächstes habe ich das Kegelrollenlager auf der unteren Gabelbrücke angebracht. Damit das fluffig geht, habe ich das Lager vorher auf dem Küchenherd im Ölbad erhitzt. Wie man überall lesen kann, muss man unbedingt an die Staubschutzdichtung achten und auflegen, bevor das Lager dran kommt...

Nun...die Dichtung habe ich nicht vergessen...wohl aber den Messingring, der anscheinend dazugehört. Dummerweise konnte ich mich ans Zerlegen nicht so recht erinnern... :-S
Da ohne diese Scheibe das Kegelrollenlager auf der Dichtung aufliegt und verklemmt, wurde mir bewusst, daß das Lager wieder runter muss.... *schluchz*. Auch die Explosionszeichnungen in meiner heissgeliebten Reparaturanleitung (ISBN 978-3-7168-1663-9) konnten mich nicht vor diesem Fehler bewahren

Bewaffnet mit einer Heissluftpistole machte ich mich also ans Werk. Wie die Bilder belegen kann man nur sagen:

Operation gelungen, Patient tot.

§@#grummel... KEDO schickt mir einen Satz neue... einzeln gibbet die nich... :(


22.05.2006 - Es geht voran

Nach dem Rückschlag am letzten Wochenende scheint sich nun alles zum Guten zu wenden. Den Riss an der Ventilführung konnte ich schweissen lassen und das neue Lenkkopflager sowie der Lack für den Zylinder sind ebenfalls eingetroffen.

Eigentlich wollte ich ja an diesem Wochenende viel weiter kommen aber die Suche und die Reinigung der Anbauteile hält ganz schön auf... :-)
Bilder hierzu sind - wie immer - im Fotoalbum zu finden. Heute habe ich den Zylinder, den Zylinderkopf und den Kipphebeldeckel zum Lackierer gebracht.

Hm.... die machen sowas wohl nicht jeden Tag...
Ausgestattet mit Klebeband durfte ich zunächst wieder abtreten und erstmal alles schön abkleben.
Unklar ist noch mit welcher Düse das gesprüht wird und wo das 'Worksheet' dazu ist... und was ist ein celluloser Verdünner? Na ich weiss das nicht, deswegen bin ich doch zu ihnen gekommen... :D

Nun bin ich mal gespannt wie die Teilchen im Anschluss aussehen. Für das Einbrennen des Lacks wird wohl zunächst der gute alte Küchenbackofen herhalten müssen....


28.05.2006 - Zusammenbau des Motors

Heute habe ich mit dem Zusammenbau des Motors begonnen. Wie man ja bereits auf einigen Bildern sehen konnte, ist der Motor ziemlich verdreckt. Somit begann meine heutige Schraub-Session zunächst mit einer vierstündigen Putzorgie... und wie ich finde kann sich das Resultat sehen lassen :o)
Nu denn, die verbleibende Zeit habe ich genutzt um die neue Steuerkette + Spannschiene einzubauen.
Beim Einbau der Unterbrechernockenwelle habe ich mir ziemlich einen abgebrochen, da sich auf dem Ritzel keine richtige Markierungskörnung befindet. Schlussendlich habe ich im Forum von XT500.org gelesen, dass die Rostnarbe (ich habs dafür gehalten) die Markierung ist...

Im Anschluss hab ich noch den rechten Motordeckel angebracht. Ach ja... den Zylinder, den Zylinderkopf und den Kipphebeldeckel habe ich wieder zurück....und schöööön schwarz.

Das Lackieren ging dann wohl doch problemlos - wie sich herausstellte. Die Aussenkanten von den Kühlrippen hab ich zum Abschluss des heutigen Tages wieder blank geschmiergelt... dem Original zu Liebe ;-)


03.06.2006 - Auf zum Endspurt

Seit vorgestern ist der Motor fertig zusammengebaut. Ventile und Zündung habe ich bereits eingestellt. Bei den Ventileinstellern probiere ich mal die mit den Halbkugeln von KEDO aus. Besser einstellen lassen sie sich mit einem Inbusschlüssel jedenfalls.

Die Unterbrecherkontaktplatte habe ich ebenfalls getauscht (von meinem Teileträger), da sie ziemlich verbogen war. Das gestrige Rendezvous von Motor und Rahmen hat hervorragend geklappt. Keine Macke im neuen Lack ;-)

Bei der dann folgenden Montage der restlichen Teile hält - mal wieder - das Schrauben suchen und Teileputzen unheimlich auf.
Die Zündspule forderte noch besondere Aufmerksamkeit. Mit Schrumpfschlauch und Kraftkleber sollte das erstmal 'ne Weile halten. Alles hab ich heute leider nicht mehr geschafft :(

Aber morgen ist bestimmt der grosse Tag!


05.06.2006 - Das Werk ist vollbracht

Hurra, hurra, sie hämmert wieder :o)

Gestern Abend habe ich meine XT 500 das erste Mal wieder zum Leben erweckt! Nach einigen Unwegbarkeiten mit dem Vergaser - die Schwimmerachse war ausgelabbert - bin ich dann doch endlich fertig geworden. Bereits beim 4ten Tritt war das so beliebte dunkle Grollen deutlich zu vernehmen. Heute musste ich noch mal den Zündzeitpunkt korrigieren, nachdem ich die Steuerkette nachgespannt hatte. Jetzt kann das Einfahren beginnen...

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.